Klinische Studien -

Zusätzliche Chancen dank neuer Behandlungsmöglichkeiten

In den letzten Jahren konnten aufgrund von aufwendigen klinischen Studien sowohl die Wirksamkeit, als auch die Verträglichkeit von Chemotherapien bei verschiedensten Tumorerkrankungen deutlich verbessert werden.

In diesen Studien werden entweder neue Substanzen oder neue Kombinationen altbewährter Präparate im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie geprüft. Ziel dabei ist es, bessere Behandlungskonzepte zu entwickeln. Alle Medikamente, also auch solche, die bei Chemotherapien verwendet werden, werden in solchen Studien getestet.

Da es uns ein besonderes Anliegen ist, die Therapieansätze für unsere Patienten zu optimieren, das Onkologische Zentrum an einer Vielzahl bundesweiter und internationaler Studien teil. 

Wenn aufgrund der jeweiligen Tumorerkrankung unserer Patienten eine Möglichkeit zur Teilnahme an einer solchen Studie besteht, wird eine solche Therapieoption mit den Patienten ausführlich besprochen und bei Einwilligung der Patienten durchgeführt.

Da klinische Studien in Deutschland und Europa strengsten Sicherheitsauflagen unterliegen, besteht keine Gefahr für die Patienten zu ‚Versuchskaninchen’ zu werden. Vielmehr bieten Studien dadurch, dass sie neue Behandlungsmöglichkeiten untersuchen vielfach zusätzliche Chancen.

Aktive Studien des Onkologischen Zentrums:

1. Brustkrebs-Studien

Complete Studie
Randomisierte Phase III Studie, multizentrisch, offen.
Ziel: Vergleich einer HER2 Blockade mit Lapatinib vs. Herceptin in Kombination mit einer taxanbasierten Chemotherapie. Was ist effektiver u/o verträglicher?! Kann Lapatinib Hirnmetastasen besser verhindern?

TaBea Studie
Eine randomisierte Phase III Studie zur Bestimmung der Effektivität von Taxane und Bevacizumab ± Capecitabin als Erstlinientherapie der Patientinnen mit HER2-negativem metastasierten Brustkrebs

2. Lungenkrebs-Studien

MAGE3-AS15-NSC-003
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase III Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von recMAGE-A3 + AS 15 antigenspezifischem, antitumorigenem Immuntherapeutikum als adjuvante Therapie bei Patienten mit MAGE -A3-positivem NSCLC.

65 plus
In der Studie 65 plus wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Ersttherapie mit Bevacizumab und Pemetrexed mit der von Bevacizumab, Pemetrexed und Carboplatin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs verglichen.

CHAMP-Studie
Eine Phase II Studie bei Patienten mit einem Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIB - IV, welche mit Panitumumab + Pemetrexed versus Cisplatin/Pemetrexed in der 1line Therapie behandelt werden.

3. Darmkrebs-Studien

AIO KRK 0207
Randomisierte, drei-armige Phase III-Studie zur Fluoropyrimidin-/Oxaliplatin- und Bevacizumab-basierten Induktionstherapie über 24 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Fluoropyrimidin/Bevacizumab, Bevacizumab allein oder keiner Erhaltungstherapie gefolgt von einer Reinduktion bei Progression in der Erstlinientherapie von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom.

AIO KRK 0307
Kontrollierte, randomisierte, doppelblinde multizentrische Phase II Studie mit FOLFOX6 oder Folfiri kombiniert mit Sorafenib versus Placebo in der second-line Therapie eines metastasierten kolorektalen Karzinoms.

SIRFLOX
Randomisierte kontrollierte Vergleichsstudie zur Untersuchung der SIR-Spheres Mikrosphären in Kombination mit einer FOLFOX-Chemotherapie im Vergleich zu einer Monotherapie mit FOLFOXChemotherapie bei der First-Line-Therapie von nicht resektablen kolorektalen Lebermetastasen bei ausschließlichem oder überwiegendem Befall der Leber.

SYNCHRONOUS (in Vorbereitung)
Studie zum Einfluss der Resektion des Primärtumors vor Beginn einer Chemotherapie auf den Krankheitsverlauf beim synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation.
ACO-002 (in Vorbereitung)
2./3.line  FOLF(HA)iri vs. FOLFIRI

4. Nierenzell-Studien

C-II-006
Phase II Studie zur Untersuchung der Sicherheit und der Wirksamkeit von Torisel® versus Sutent® in Patienten mit nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom (1.line Temsirolismus vs. Sunitinib).

5. Magen/Ösophagus-Studien

AIO GASTRO-LAP
Offene, randomisierte multizentrische Phase II Studie zum Einsatz von Lapatinib alleine oder in Kombination mit Capecitabine als Zweitlinientherapie bei Patienten mit Her2-überexpremierndem Magen- und Speiseröhrenkarzinom.

6. Ovar-Studien

AGO-OVAR 17
Eine prospektive randomisierte Phase III-Studie zur Evaluierung der optimalen Therapiedauer von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit primärem Ovarial-Karzinom.

7. Lymphom-Studien

HD 16
Ziel der HD16-Studie ist eine weitere Individualisierung der Therapie für Patienten mit Hodgkin Lymphom in frühen Stadien. Hierzu wird eine FDG-PET-Untersuchung nach zwei Zyklen ABVD durchgeführt. Im Standardarm erfolgt für alle Patienten eine anschließende Strahlentherapie. Im experimentellen Arm wird abhängig vom Ansprechen auf die Therapie entschieden, ob eine Weiterbehandlung im Rahmen einer Strahlentherapie erfolgt oder nicht. Nur die Patienten, die ein nicht ausreichendes Therapieansprechen zeigen, werden anschließend bestrahlt. Patienten mit einem guten Ansprechen erhalten keine Strahlentherapie. Hierdurch soll die Toxizität der Therapie ohne Verschlechterung der Therapieergebnisse verringert werden. Primäres Ziel ist demnach der Nachweis, dass die PET-stratifizierte Therapie im Vergleich zur kombinierten Chemo- und Radiotherapie in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS) nicht unterlegen ist. Desweiteren soll verifiziert werden, dass durch die PET ein Risikokollektiv identifiziert wird.

HD 17 (in Vorbereitung)
Der Therapiestandard für Patienten mit Erstdiagnose eines Hodgkin Lymphoms in intermediärem Stadium ist nach den aktuellen Ergebnissen der HD14 Studie eine kombinierte Chemo- und Strahlentherapie bestehend aus 2 Zyklen BEACOPP eskaliert und 2 Zyklen ABVD gefolgt von einer 30 Gy IF (involved field)-Strahlentherapie. In der HD17 Studie wird mittels der FDG-PET nach 4 Zyklen Chemotherapie das Ansprechen auf diese Chemotherapie untersucht. Patienten, die in den Standardarm randomisiert werden, erhalten unabhängig vom Ergebnis der FDG-PET die übliche IF- Strahlentherapie. Patienten, die in den experimentellen Arm randomisiert werden, erhalten bei einem negativen PET keine weitere Therapie, bei einer positiven PET eine IN-(involved node) Strahlentherapie.

In der Studie wird also untersucht ob man bei bestimmten Patienten mit gutem Risiko nach der Chemotherapie möglicherweise auf eine Bestrahlung verzichten kann. Desweiteren wird durch Einsatz der neuentwickelten IN-Strahlentherapie (die gezieltere kleinere Strahlenfelder umfasst) auch in der Gruppe mit höherem Risiko eine weitere Minimierung von Akut- und Spättoxizität der Strahlentherapie bei gleicher Effektivität erwartet.

HD 18
Ziel der Studie ist es, durch eine an das frühe Ansprechen angepasste Therapie die Behandlung für den einzelnen Patienten zu individualisieren und somit nur diejenigen Patienten intensiv weiter zu behandeln, die ein unzureichendes Ansprechen zeigen. Für die Patienten mit gutem Ansprechen soll die Toxizität der Therapie vermindert werden, ohne dass dabei die Behandlungsergebnisse kompromittiert werden.

Pillar-2
Randomisierte, multizentrische Phase III Studie mit adjuvanter RAD001 (Everolimus)-Therapie) bei Hochrisikopatienten (IPI 3-5) mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) im Vergleich mit Placebogabe nach kompletter Antwort durch first-line Rituximab-Therapie.

StiL
Prospektive randomisierte, offene Studie zur Therapieoptimierung (Primärtherapie) fortgeschrittener progredienter follikulärer und anderer maligner, sowie Mantelzell-Lymphome; multizentrische, randomisierte, offene  Phase III Studie.

8. Leukämie-Studien

CLL 11
Eine offene, multizentrische, dreiarmig randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von RO5072759 + Chlorambucil (GClb), Rituximab + Chlorambucil (RClb) oder Chlorambucil alleine (Clb) bei zuvor unbehandelten CLL-Patienten mit Komorbiditäten.

AML-CG 2008
Ein randomisierter, risiko- und altersadaptierter Vergleich des dosisdichten Regimes S-HAM (sequentielles hochdosiertes Cytarabin und Mitoxantron) mit einer konventionellen Doppelinduktion als Erstlinientherapie bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Clavela
Eine randomisierte Phase-III-Studie: Elacytarabin versus Investigators Wahl bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im Spätstadium.